WhatsApp Image 2024-07-26 at 10.18.28.jpeg

Unser Stützpunkt

Unser Feuerwehrhaus blickt auf eine stolze, über 100-jährige Geschichte zurück und wurde 2023 & 2024 umfassend erneuert – der größte Umbau seit seiner Gründung. Heute erstrahlt es in neuem Glanz und wird klimaschonend betrieben. Diese Modernisierung verbindet Tradition mit Innovation und bietet uns optimale Bedingungen für unsere Einsätze und Tätigkeiten.

WhatsApp Image 2024-07-26 at 10.18.26.jpeg

Die Geschichte des Hauses

FFHaus_Alt.PNG

Das bestehende Feuerwehrhaus wurde in den Jahren 1906 und 1907 mit materieller Unterstützung der Heilstätte Alland in Eigenregie errichtet. Es ist, als eines von nur drei Feuerwehrhäusern in Niederösterreich, Eigentum der Freiwilligen Feuerwehr und nicht der Gemeinde. Die im ersten Stock befindlichen Räume wurden früher von der Lungenheilstätte Alland für lungenkranke Feuerwehrkameraden aus ganz Niederösterreich benützt. In der kleinen Garage war zuerst eine fahrbare Handspritze, später ein Mannschaftsfahrzeug und dann ein Kleinlöschfahrzeug eingestellt

1979 wurde das Feuerwehrhaus um 600.000,- Schilling Gesamtkosten in Eigenregie mit 7.000 freiwilligen Arbeitsstunden durch den Zubau einer größeren Garage für das erste Tanklöschfahrzeug umgebaut.Der Zubau einer dritten Garage und neuer WC-Anlagen im Jahr 1984 kosteten ca. 220.000,- Schilling und wurden in ca. 2.000 freiwilligen Arbeitsstunden errichtet. In der neuen Garage wurde ein Kleinrüstfahrzeug eingestellt Im Jahr 1999 wurde der Umbau des Mannschaftsraumes sowie die Installierung einer Ölzentralheizungsanlage für das gesamte FF-Haus mit dazugehöriger Wohnung im 1. Stock in Eigenregie durchgeführt.

Im Jahr 2023 begann der größte Umbau in der über 100-jährigen Geschichte unseres Feuerwehrhauses. Mit einem Auftragswert von 1,3 Millionen Euro und knapp 6500 Stunden an Eigenleistung, erbracht durch unsere Mitglieder, haben wir unser Feuerwehrhaus umfassend modernisiert und klimaschonend gestaltet.

Im Erdgeschoss befinden sich nun Garagen für unsere drei Einsatzfahrzeuge, ergänzt durch ausreichend Lagerplatz für unsere Ausrüstung. Die Garderobe wurde mit einer Schmutzschleuse und Duschmöglichkeiten ausgestattet. Zudem gibt es ein Büro und einen Kommandoraum für administrative Tätigkeiten sowie eine Atemschutzwerkstatt zur hygienischen Reinigung unserer Atemschutzausrüstung.

Der erste Stock, barrierefrei zugänglich, bietet einen Ausbildungs-, Arbeits- und Lagerraum für unsere Feuerwehrjugend sowie einen Arbeits- und Lagerraum für Reservebekleidung, Büro und Archiv. Ein großer Mehrzweckraum steht für Schulungen, Besprechungen und Ausbildung zur Verfügung. Abgerundet wird das Ganze durch moderne Sanitäranlagen.

Als Heizungskonzept wurde eine moderne Wärmepumpe gewählt. In Kombination mit einer im gesamten Gebäude neu installierten Wohnraumlüftung ergeben sich sehr effiziente Möglichkeiten das Gebäude zu betreiben.

Dieser Umbau stellt sicher, dass wir für die Zukunft bestens gerüstet sind und unsere Aufgaben noch effizienter erfüllen können.